Mohrmann: CDU-Fraktion fordert klare Unterstützung für Landwirtschaft und Fischer

„Müssen gemeinsam gegen Überregulierung und mangelnde Wertschätzung vorgehen“

„In den vergangenen Wochen wurde deutlich, dass die Stimmungslage in der Landwirtschaft zunehmend angespannt ist. Die positiven Reaktionen auf die Bauern- und Mittelstandsdemos zeigen, dass die Bevölkerung die Anliegen der Landwirte ernst nimmt. Wir möchten daher allen, die an den Demonstrationen teilgenommen oder diese unterstützt haben, herzlich danken”, sagt der landwirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Marco Mohrmann.

„Besonders besorgniserregend ist die Ankündigung der Ampelkoalition, den Agrardiesel ohne jegliche Debatte zu streichen. Diese Maßnahme ist nicht nur absurd, sondern auch inakzeptabel. Es handelt sich nicht um das Streichen einer Subvention, es ist einfach eine Steuererhöhung, und sie hat auch nichts mit Klimaschutz zu tun. Zudem gefährdet sie die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Landwirte. Es ist unverständlich, wie die Bundesregierung sich so weit von den Interessen der Landwirte entfernen konnte. Wir müssen gemeinsam gegen die zunehmende Überregulierung und die mangelnde Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte vorgehen”, so Mohrmann weiter.

„Auch die geplanten Kürzungen bei den Fischern sind inakzeptabel. Nachdem bereits ihre Fanggründe durch den Windkraftausbau beeinträchtigt wurden, sollen sie nun auch noch finanzielle Einbußen hinnehmen. Dieses Vorgehen ist nicht nur ungerecht, sondern auch kurzsichtig.”

Der Anschluss Niedersachsens an die Bundesratsinitiative von Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland, die Kürzungen der Diesel-Subventionen zeitlich zu strecken, gleicht einem Wortbruch des Ministerpräsidenten. Die Agrardieselregelung muss in ihrer bisherigen Form beibehalten werden, solange es keine konkurrenzfähigen Alternativen gibt. Außerdem müssen die geplanten Kürzungen bei den Fischern rückgängig gemacht werden. Wir fordern die Landesregierung auf, sich eindeutig zu diesem Anliegen zu bekennen und entsprechend im Bundesrat zu handeln.

Foto: Pixabay/Ehrecke

Weitere Beiträge

Unterrichtsversorgung im Landkreis Rotenburg bereitet Sorgen

Die Unterrichtsversorgung im Bezirk Lüneburg bleibt weiterhin unzureichend. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion zur Entwicklung der Unterrichtsversorgung hervor. Die CDU-Landtagsabgeordneten Marco Mohrmann (Wahlkreis 54 Bremervörde) und Eike Holsten (Wahlkreis Rotenburg 53) kritisieren, dass insbesondere Hauptschulen, Förderschulen und Oberschulen nach wie vor deutlich unter dem Landesdurchschnitt liegen.

Weiterlesen »

Kritik im Agrarausschuss

„Die Sitzung des Agrarausschusses am 18. März war eine schallende Ohrfeige für Ministerin Staudte. Auf 78 Seiten hat der Gesetzgebungs- und Beratungsdienst beim Niedersächsischen Landtag kein gutes Haar am vorliegenden Gesetzentwurf gelassen“, kommentiert Dr. Marco Mohrmann die Zusammenkunft.

Weiterlesen »

Agrarministerkonferenz: Niedersachsen verlässt gemeinsamen Kurs

Die Agrarministerkonferenz hat ein klares Signal gesetzt: Unsere Landwirte brauchen Planungssicherheit, weniger Bürokratie und verlässliche Rahmenbedingungen, keine neuen ideologischen Experimente“, äußert sich Marco Mohrmann, agrarpolitische Sprecher der niedersächsischen CDU-Fraktion, zur Agrarministerkonferenz. Umso unverständlicher sei es, dass Niedersachsen diesen gemeinsamen Kurs wieder verlässt.

Weiterlesen »

Dr. Marco Mohrmann

Dr. Marco Mohrmann

Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Bremervörde
CDU-Kreisverband Rotenburg

Lange Straße 23
27404 Zeven
Telefon: 04281 953 60 52
E-Mail: dialog@marco-mohrmann.de