„Wolfsregulierung darf nicht länger warten“

Marco Mohrmann: Allein Niedersachsen hat mehr Wölfe als Schweden und Norwegen zusammen

Zu einer notwendigen Regulation der Wolfspopulation in Niedersachsen äußert sich der landwirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Marco Mohrmann wie folgt:

„Die Wolfsregulierung darf nicht länger warten. Niedersachsen muss nun endlich in die längst überfällige Wolfsregulation einsteigen. Die Meldung des ‚guten Erhaltungszustands‘ für die atlantische Population und damit weiten Teilen Norddeutschlands durch die Bundesregierung an die EU kann nur ein erster Schritt sein. Das jüngste EuGH-Urteil betreffend Estland ist eindeutig in der Einschätzung, dass der gute Erhaltungszustand nicht nur für Regionen, sondern für das ganze Land erklärt werden kann. Daher muss der gute Erhaltungszustand schnellstmöglich auch für die kontinentale Population und damit für ganz Deutschland gemeldet werden können.

Mit einer kleinen Anfrage an die Landesregierung wollen wir klären, wie sich Niedersachsen dazu in der zuständigen Ad-hoc Kommission der Umweltministerkonferenz verhalten hat – bislang haben wir hierzu keine Antwort erhalten. Im Koalitionsvertrag von Union und SPD steht unmissverständlich, dass die Herabsetzung des Schutzstatus durch die EU unverzüglich in nationales Recht umzusetzen und der Wolf ins Jagdrecht aufzunehmen ist. Allein Niedersachsen hat mehr Wölfe als Schweden und Norwegen zusammen, bei der Regulation darf es keinen Aufschub mehr geben. Und das gilt auch für ganz Deutschland.“

Foto: Pixabay/Langthim

Weitere Beiträge

Geflügelpest erfordert entschlossenes Handeln

„Angesichts des sich aktuell weiter verschärfenden Seuchengeschehens ist ein entschlossenes und klares Handeln das A und O. Ich fordere die Landwirtschaftsministerin dringend auf, auf die Landkreise einzuwirken, dass diese möglichst flächendeckend die Aufstallung von Geflügel anordnen“, so äußert sich Dr. Marco Mohrmann, der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, in einer Stellungnahme zu der sich ausbreitenden Geflügelpest in Niedersachsen.

Weiterlesen »

Geflügelpest: Mohrmann fordert Aufstallungspflicht

„Die aktuelle Lage ist ernst. In den vergangenen zehn Tagen gab es zahlreiche Ausbrüche – nicht nur an den Küsten, sondern auch im Binnenland“, so Dr. Marco Mohrmann, der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, zur aktuellen Geflügelpestsituation in Niedersachsen. Er fordert Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte unverzüglich zum Handeln auf und verweist auf die Niederlande, die bereits am 16. Oktober eine landesweite Aufstallungspflicht verhängt haben.

Weiterlesen »

Dr. Marco Mohrmann

Dr. Marco Mohrmann

Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Bremervörde
CDU-Kreisverband Rotenburg

Lange Straße 23
27404 Zeven
Telefon: 04281 953 60 52
E-Mail: dialog@marco-mohrmann.de