Geflügelpest: Mohrmann fordert Aufstallungspflicht

„Ministerin Staudte muss jetzt handeln“

Angesichts des in diesem Herbst sehr dynamischen Geflügelpestgeschehens fordert der agrarpolitische Sprecher Dr. Marco Mohrmann Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte zum umgehenden Handeln auf:

„Die aktuelle Lage ist ernst. In den vergangenen zehn Tagen gab es zahlreiche Ausbrüche – nicht nur an den Küsten, sondern auch im Binnenland. Besonders besorgniserregend ist der hohe Anteil betroffener Auslaufhaltungen, insbesondere bei Legehennen. Aber auch im Putenbereich häufen sich die Fälle. Die Niederlande haben bereits am 16. Oktober eine landesweite Aufstallungspflicht verhängt. Ministerin Staudte muss dem Vorbild der Niederlande unverzüglich folgen und vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden Lage zum Schutz von Tieren und Betrieben konsequent handeln. Wir plädieren gleichzeitig für praxisgerechte Ausnahmen, insbesondere für Gänsehalterinnen und -halter. Viele Gänsebetriebe verfügten nicht über ausreichend geeignete Stallflächen für Gänse im Schlachtalter. Hier braucht es klare, an die jeweiligen örtlichen Bedingungen angepasste Ausnahmeregelungen. Wir dürfen die Betriebe nicht alleine lassen.“

Foto: Pixabay/Birgit Röhrs

Weitere Beiträge

„Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu systematischem Wolfsmanagement“

„Heute ist durch den Bund auch für die kontinentale Region die längst überfällige Meldung des günstigen Erhaltungszustands des Wolfs an die EU-Kommission erfolgt. Damit ist ein Großteil Deutschlands erfasst und ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem systematischen Wolfsmanagement vor allem auch in Niedersachsen getan“, so der CDU-Landtagsabgeordnete und agrarpolitische Sprecher Dr. Marco Mohrmann in einer Stellungnahme.

Weiterlesen »

„Ein aktives Wolfsmanagement ist überfällig“

Der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Marco Mohrmann, hat ein entschlossenes Wolfsmanagement in Niedersachsen gefordert: „Wir haben in Niedersachsen inzwischen über 600 Wölfe und damit eine der höchsten Wolfsdichten weltweit. Die Folgen sind dramatisch: gerissene Weidetiere, verunsicherte Tierhalter und zunehmende Konflikte im ländlichen Raum. Die Landesregierung darf das nicht länger ignorieren und muss endlich handeln, statt weiter auf Zeit zu spielen.“

Weiterlesen »

Dr. Marco Mohrmann

Dr. Marco Mohrmann

Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Bremervörde
CDU-Kreisverband Rotenburg

Lange Straße 23
27404 Zeven
Telefon: 04281 953 60 52
E-Mail: dialog@marco-mohrmann.de