Gesunkene Nitratwerte im Sickerwasser

Landesregierung muss dafür sorgen, dass der Bund ernsthaft mit der EU verhandelt

Die jüngste Veröffentlichung des Landesamts für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) zur gesunkenen Nitratbelastung im Sickerwasser kommentiert der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Marco Mohrmann wie folgt:

„Die dramatisch gesunkenen Nitratwerte im Sickerwasser unserer niedersächsischen Heimat auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Berechnungen zeigen, dass unsere Landwirte ihre Hausaufgaben gemacht haben. Dafür sind wir Ihnen zu Dank verpflichtet. Unsere Landwirtschaft hat enorm geliefert. Jetzt muss die Landesregierung dafür sorgen, dass der Bund ernsthaft mit der EU verhandelt und das Verursacherprinzip endlich eingeführt wird. Auf Landesebene gehört die Abgrenzung der roten Gebiete auf den Prüfstand.“

Foto: Baraz

Weitere Beiträge

Endlagersuche: Erste Ergebnisse für den Landkreis Rotenburg

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat neue Arbeitsstände bei der Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle veröffentlicht. Für den Landkreis Rotenburg (Wümme) gibt es dabei erste Ergebnisse, aber auch weiterhin offene Fragen. Darauf weisen die CDU-Landtagsabgeordneten Eike Holsten (Wahlkreis 53 Rotenburg) und Dr. Marco Mohrmann (Wahlkreis 54 Bremervörde) hin.

Weiterlesen »

Mit Rückenwind den Kurswechsel einleiten

Marco Mohrmann ist seinem Wahlkreis eng verbunden und möchte ihn auch nach der Landtagswahl 2027 erneut im Niedersächsischen Landtag vertreten. Bei der Nominierungsveranstaltung der CDU im Elsdorfer Hof erhielt der 52-jährige Rhadereistedter dafür großen Rückhalt: Mit 100 Prozent der Stimmen nominierten ihn die CDU-Mitglieder für die Landtagswahl im September 2027 und ebneten ihm damit den Weg zu einer möglichen dritten Direktwahl in Folge.

Weiterlesen »

Vom Maßregelvollzug bis zur Jugendherberge

Mit sechs Stationen innerhalb weniger Tage führte die diesjährige Sommertour der CDU-Landtagsabgeordneten im Elbe-Weser Bezirksverband, darunter Eike Holsten und Marco Mohrmann, zu ganz unterschiedlichen Einrichtungen in den Wahlkreisen, von der forensischen Psychiatrie in Brauel bis zur Jugendherberge in Rotenburg. Überall ging es darum, einen Blick hinter die Kulissen zu erhalten und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die dort Verantwortung übernehmen und den Alltag gestalten.

Weiterlesen »

Dr. Marco Mohrmann

Dr. Marco Mohrmann

Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Bremervörde
CDU-Kreisverband Rotenburg

Lange Straße 23
27404 Zeven
Telefon: 04281 953 60 52
E-Mail: dialog@marco-mohrmann.de