Der niedersächsische Landtagsabgeordnete Marco Mohrmann aus Rhadereistedt.

Niedrige Düngemittelmengen belegen verantwortungsvolles Handeln der Landwirtschaft

Nährstoffbericht: Dr. Marco Mohrmann für Anpassungen im Düngerecht

Zum Nährstoffbericht 2024/2025 der Landwirtschaftskammer äußert sich der agrarpolitische Sprecher Dr. Marco Mohrmann wie folgt:

„Die aktuellen Zahlen zeigen erneut, dass die niedersächsischen Landwirtinnen und Landwirte verantwortungsvoll und mit Augenmaß düngen. Der Einsatz stickstoffhaltiger Düngemittel liegt bereits im vierten Jahr in Folge deutlich unter den gesetzlich zulässigen Obergrenzen. Beim Gewässerschutz sind Niedersachsens Landwirtsfamilien in den vergangenen Jahren also erheblich in Vorleistung gegangen.

Gleichzeitig liefern die Betriebe damit die besten Argumente für eine sachgerechte Weiterentwicklung des Düngerechts. Wer dauerhaft nachweislich verantwortungsvoll wirtschaftet, darf nicht durch pauschale und oftmals nicht nachvollziehbare Einschränkungen belastet werden. Neben dem Schutz von Boden und Wasser müssen auch die Ertragsfähigkeit unserer Landwirtschaft, die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe und die Versorgungssicherheit angemessen berücksichtigt werden.

Deshalb ist es richtig, dass der Bund mit Hochdruck an der Umsetzung des Verursacherprinzips im Düngerecht arbeitet. Ziel muss sein, die bestehenden Regelungen stärker an den tatsächlichen Belastungen auszurichten und Landwirtinnen und Landwirten dort mehr Handlungsspielraum zu geben, wo die Datenlage dies rechtfertigt. Die Einschränkungen in den sogenannten ‚roten Gebieten‘ müssen auf den Prüfstand und dort zurückgenommen werden, wo sie fachlich nicht länger begründbar sind.

Kein Verständnis haben wir für die Ankündigung von Landwirtschaftsministerin Staudte, nun einen weiteren Arbeitskreis einzusetzen. Die Entwicklung ist seit Jahren eindeutig. Jetzt braucht es keine neuen Gesprächsrunden, sondern konkrete Anpassungen im Düngerecht. Dazu erwarten wir aus Niedersachsen klare Impulse im Interesse unserer Landwirtinnen und Landwirte.“

Weitere Beiträge

Endlagersuche: Erste Ergebnisse für den Landkreis Rotenburg

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat neue Arbeitsstände bei der Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle veröffentlicht. Für den Landkreis Rotenburg (Wümme) gibt es dabei erste Ergebnisse, aber auch weiterhin offene Fragen. Darauf weisen die CDU-Landtagsabgeordneten Eike Holsten (Wahlkreis 53 Rotenburg) und Dr. Marco Mohrmann (Wahlkreis 54 Bremervörde) hin.

Weiterlesen »

Mit Rückenwind den Kurswechsel einleiten

Marco Mohrmann ist seinem Wahlkreis eng verbunden und möchte ihn auch nach der Landtagswahl 2027 erneut im Niedersächsischen Landtag vertreten. Bei der Nominierungsveranstaltung der CDU im Elsdorfer Hof erhielt der 52-jährige Rhadereistedter dafür großen Rückhalt: Mit 100 Prozent der Stimmen nominierten ihn die CDU-Mitglieder für die Landtagswahl im September 2027 und ebneten ihm damit den Weg zu einer möglichen dritten Direktwahl in Folge.

Weiterlesen »

Vom Maßregelvollzug bis zur Jugendherberge

Mit sechs Stationen innerhalb weniger Tage führte die diesjährige Sommertour der CDU-Landtagsabgeordneten im Elbe-Weser Bezirksverband, darunter Eike Holsten und Marco Mohrmann, zu ganz unterschiedlichen Einrichtungen in den Wahlkreisen, von der forensischen Psychiatrie in Brauel bis zur Jugendherberge in Rotenburg. Überall ging es darum, einen Blick hinter die Kulissen zu erhalten und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die dort Verantwortung übernehmen und den Alltag gestalten.

Weiterlesen »

Dr. Marco Mohrmann

Dr. Marco Mohrmann

Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Bremervörde
CDU-Kreisverband Rotenburg

Lange Straße 23
27404 Zeven
Telefon: 04281 953 60 52
E-Mail: dialog@marco-mohrmann.de